Think Global – Act Local: Gemeinsam für Klimaschutz vor Ort

Im Rahmen des EU-Projekts "Water of the Future" beschäftigen wir uns mit der Frage, wie junge Menschen an lokalen klimapolitischen Entscheidungen beteiligt werden können und wie ihr Engagement für nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann. In Kooperation mit dem Städtetag Baden-Württemberg veranstalten wir dazu landesweit Workshops und Fortbildungen für kommunale Akteure. Auf Anfrage kommen wir auch in Ihre Kommune!

WotF Fortbildungsangebot Foto 2023-09-19

Kostenloses Fortbildungsangebot für Kommunen

In einer eintägigen Fortbildung für kommunale Multiplikator*innen zeigt finep die Relevanz von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen für Kommunen auf und geht auf die Notwendigkeit ein, Jugendliche in klimapolitische Fragen einzubinden. Das Fortbildungskonzept vermittelt anhand von Beispielprojekten Ansätze, wie Klimaschutz und globale Nachhaltigkeit zusammengedacht und auf kommunaler Ebene mit der Beteiligung junger Menschen vorangebracht werden können. Kommunale Akteur*innen und junge Menschen haben Gelegenheit, sich über ihre Wünsche und Visionen auszutauschen und gemeinsam erste Projektideen zu formulieren. Dieser Austausch kann optional in einem aufbauenden Ideen- und Planungsworkshop weitergeführt und vertieft werden.

Die Fortbildung richtet sich an

  • kommunale Akteur*innen und Multiplikator*innen aus den Bereichen Jugendarbeit, Klimaschutz, Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit und weitere Interessierte
  • junge Menschen und Jugendgruppen
  • interessierte zivilgesellschaftliche Akteur*innen

Folgende Themen können Teil der Veranstaltung sein:

  • Vorstellung der Agenda 2030 als Rahmenwerk für kommunale Jugendbeteiligung bei Nachhaltigkeitsthemen
  • Input zu Jugendbeteiligung allgemein und zu Themen nachhaltiger Entwicklung, Methoden und Best Practices
  • Praxisbeispiele gelungener Jugendbeteiligung zu Nachhaltigkeitsthemen (sowohl Beispiele aus dem Landkreis selbst als auch aus anderen Kommunen möglich)
  • Austausch und Vernetzung der teilnehmenden Akteure
  • Informationen zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten
  • Ideenfindung und weiteres Nachdenken über Möglichkeiten der lokalen Gestaltung von Jugendpartizipation mithilfe von Kreativitätstechniken

Zeitlicher Rahmen der Fortbildungen: zwischen Oktober 2023 und Oktober 2024 

Finanzierung: Die Fortbildungen sind kostenfrei. Sie sind Teil des europaweiten Projekts „Water of the Future“ und werden durch das Programm für Entwicklungspolitische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (DEAR) der Europäischen Union finanziell gefördert.

Sie möchten die Fortbildung in Ihre Kommune bringen? Gerne kommen wir dazu mit Ihnen ins Gespräch und passen die Fortbildung auf Ihre lokalen Bedürfnisse an. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Miriam Streit per Mail an miriam.streit @ finep.org oder telefonisch unter 0711/ 93 27 68 - 68.

Alle Informationen zum Angebot haben wir in diesem PDF zusammengefasst, das gern geteilt werden darf!