Globale Lerngärten – neue Methoden für das Globale Lernen
Gartenarbeit erfreut sich großer Beliebtheit in weiten Teilen der Bevölkerung. Auch immer mehr junge Menschen entdecken ihre Leidenschaft fürs Gärtnern und werden zum Beispiel in Gemeinschaftsgärten aktiv. Initiativen wie interkulturelle Gartenanlagen oder Schul- und Stadtgärten haben ebenfalls einen erheblichen Aufschwung genommen.
Das Projekt Globale Lerngärten nutzte solche Initiativen, aber auch öffentliche Parkanlagen als Orte für innovative Bildungsangebote rund um die Themen globaler Nachhaltigkeit. Dabei wurden die Besucher*innen der Anlagen quasi im Vorbeigehen für aktuelle globale Herausforderungen sensibilisiert. Zudem erhielten sie Anregungen, wie sie selbst Einfluss auf globale Prozesse nehmen können, die die gesamte Weltbevölkerung betreffen.
Ansprechpartner
Kai Diederich
Material zum Projekt
Broschüre
Projektübersicht
Laufzeit
2016 – 2017
Kooperationspartner
HelpAge Deutschland e. V.
Fördergebende
Gefördert von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst.