#MachMalKlimaKunst - Eine Ausstellung vom 23.-25.11.2021 an der ABK Stuttgart

Foto Installation Kyungeun
Copyright Kyungeun Min

Klimawandel bewegt uns alle. Rational wissen wir, dass wir etwas ändern müssen, im individuellen Verhalten, in Bildung und Forschung an den Hochschulen und in wirtschaftlichen und politischen Strukturen. Dennoch fallen uns Wandel und Anpassung enorm schwer, angefangen bei der Einzelperson und erst recht, wenn es um ganze Systeme geht. Kunst ist ein Mittel, um andere Zugänge zu komplexen Fragestellungen zu eröffnen. Fakten werden um subjektive und ästhetische Betrachtungsweisen erweitert, die uns berühren und bewegen können. Durch Sinneswahrnehmungen werden Prozesse greifbarer, sie schaffen Raum für Gefühle und ermöglichen, ins Handeln zu kommen.


Zeichnung Installation Hyunjin
Copyright Hyunjin Kang

Vor diesem Hintergrund entstand die Ausstellung #MachMalKlimaKunst. Fünf Studentinnen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste (ABK) in Stuttgart haben Installationen zum Thema Klimawandel erstellt. Die Künstlerinnen lassen uns teilhaben an ihren ganz individuellen Zugängen zum Thema. Die fünf Werke bilden dementsprechend ein großes Spektrum an Inhalten, Meinungen und Reflexionen ab. Lassen Sie sich bewegen und beeindrucken bei der Ausstellung, die vom 23. bis zum 25. November an der ABK Stuttgart für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellung von finep und der ABK:

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Neubau 2, Raum „Graben“
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Öffnungszeiten: Di – Do (23.-25.11.2021) jeweils 11:00 bis 20:00 Uhr

Es gelten die aktuellen Coronarichtlinien der ABK. Der Eintritt erfolgt nach der „2G-Regelung“ (geimpft oder genesen). Ein entsprechender Nachweis ist beim Eintritt vorzuzeigen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Infos erhalten Sie bei Karola Hoffmann, karola.hoffmann @ finep.org, Tel. 0711-932768-65