Eine Welt-Hochschulpromotorin

Die Eine Welt-Fachpromotorin für globale Nachhaltigkeit an Hochschulen in Baden-Württemberg – oder kurz: Eine Welt-Hochschulpromotorin – ist Teil des Eine Welt-Promotor*innen-Programms, in dem über 175 Personen Eine Welt-Themen in ganz Deutschland vorantreiben. finep hat im Jahr 2013 die Trägerschaft für die Stelle übernommen, bundesweit die einzige für den Hochschulbereich.

Foto Landesnetzwerk BW

Die Vision: Eine zukunftsfähige, solidarische Gesellschaft, eine Welt, die ein "gutes" Leben für alle im Rahmen der planetaren Grenzen bereithält! Auf dem Weg dorthin kommen Hochschulen und Wissenschaft – durch ihren Einfluss auf gesellschaftspolitische Fragestellungen und Antworten – und (internationalen) Studierenden – als Zukunftsgestaltende in Wirtschaft und Politik von Morgen – eine besondere Rolle zu.

Unsere zentralen Ziele sind deshalb: 

  • globale Nachhaltigkeit stärker in der baden-württembergischen Hochschullandschaft zu verankern,
  • mehr Menschen in Hochschulen und Universitäten für entwicklungspolitische Fragestellungen zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren,
  • gemeinsam mit (bereits oder zukünftig) engagierten hochschulischen sowie zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.                         

Die Eine Welt-Hochschulpromotorin…

  • …ist Ansprechperson und Vernetzerin für unterschiedliche Themen, die die Schnittstelle globaler Nachhaltigkeit und Hochschulschulpolitik betreffen: Durch die Mitwirkung sowie den Austausch mit verschiedenen Akteur*innen und (Hochschul-)Netzwerken sollen Kommunikationskanäle zu entwicklungspolitischen Hochschulthemen geschaffen und eine wirkungsvolle Vernetzung in Baden-Württemberg unterstützt werden. Zudem unterstützt sie die Abschaffung der Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg. 
  • …stärkt die Zusammenarbeit zwischen organisierter Zivilgesellschaft und nachhaltig engagierten Hochschulakteur*innen: Zu diesem Zweck entwickelt die Hochschulpromotorin Kooperationsformate, um das Wissen und die Erkenntnisse beider Akteursgruppen sinnvoll für eine global nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen.
  • …erstellt und bietet Bildungsmaterialen und -formate an: Dazu zählen unter anderem die Gestaltung von Workshops für Studierende sowie die Erstellung einer Broschüre zur global nachhaltigen Hochschullandschaft in Baden-Württemberg.           


„Global nachhaltige Transformation an und durch Hochschulen in Baden-Württemberg – aber wie?“

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie richtet sich an Akteur*innen aus Hochschulen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik sowie alle weiteren Interessierten. Anonymes Feedback nehmen wir gern hier entgegen.

Link zur Broschüre


Material zum Projekt
Flyer des Eine Welt-Promotor*innenprogramms                                           

Ansprechpartnerin
Miriam Rommel

Laufzeit
2013 – 2024

Kooperationspartner*innen

DEAB, agl, Stiftung Nord-Süd-Brücken


Fördergebende

Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit und Staatsministerium Baden-Württemberg