Diskussionspunkt Klima - Klimagerechtigkeit kontrovers diskutiert

Diskussionspunkt Klima

Im Projekt Diskussionspunkt Klima tragen wir das Thema Klimagerechtigkeit an junge Erwachsene und in die breite Öffentlichkeit. Dabei regen wir zum Dialog und Perspektivwechsel an und möchten so der Polarisierung der öffentlichen Klimadiskussion entgegentreten.

Im November 2022 fand ein Debattierwettbewerb statt, bei dem professionelle Debattant*innen zu folgender Fragestellung diskutierten: "Sollten wir im Kampf gegen den Klimawandel primär auf technologischen Fortschritt setzen?" Zudem wurde ein Argumentationstraining in Kooperation mit der BUNDjugend durchgeführt, bei dem die Teilnehmenden richtiges Argumentieren lernten. 

Zusätzlich wurde eine Casual-Learning-Installation entwickelt, die Besuchende der Bundesgartenschau Mannheim auf niederschwellige Weise für Klimagerechtigkeit sensibilisierte und zum Reflektieren und Mitdiskutieren anregte.

Im Anschluss an die Debatte, das Argumentationstraining und die Entwicklung der Bildungsinstallation werden wir unsere Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aufbereiten und an interessierte Multiplikator*innen weitergeben.

Ansprechpartner*innen
Thea Noffke, Katrin PfeifferSofie Barth, Kai Diederich

Material zum Projekt
Projektübersicht

Laufzeit
Januar 2022 bis Dezember 2023

Fördergebende

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.