Wer leidet unter unserem Konsum? - Menschen berichten von Wasserknappheit in ihrer Heimat

Als ehemaliger Ranger erzählt Abdullah Nagy davon, welche Rolle die begrenzte Wasserversorgung in Ägypten für die Menschen außerhalb des Niltals spielt. Seine Geschichte: „Von Regen, der Leben bringt“ findest du in dieser Podcast-Folge.  

 


Salomey Adjei arbeitet für das Strategische Jugendnetzwerk für Entwicklung (SYND) in den Teams Forstwirtschaft, Klimawandel und Politik in Ghana - einem Land aus dem viel Kakao exportiert wird. In ihrer Story „Von einer ländlichen Gemeinde zur pulsierenden Hauptstadt - die Wasserproblematik bleibt bestehen“ erzählt sie aus eigener Erfahrung über die Schwierigkeit an sauberes Wasser zu kommen, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Hier findest du ihre Story.








Farzana Faruk Jhumu ist UNICEF Youth Advocate und lebt in Bangladesh. In ihrer Story berichtet sie wie insbesondere die exportierende Textilindustrie zur Wasserknappheit der lokalen Bevölkerung beiträgt. Hier findest du ihre Story.

 


Francisco Olaso ist Journalist in Berlin. Für Deutschlandfunk Kultur war er in Argentinien und sprach vor Ort mit Menschen, die von den gravierenden Folgen der Wasserknappheit betroffen sind, über die Auswirkungen des Wassermangels auf Mensch und Umwelt. Höre dir hier an mit wem er vor Ort über den Wassernotstand gesprochen hat. 

Özge Pekkan ist Landschaftsarchitektin in Eskişehir in der Türkei. Sie berichtet, welche Rolle Wasser in ihrem alltäglichen Leben spielt. Ihre Story “Von Gärten, die Wasser brauchen” findest du in dieser Podcast-Folge

 


Weitere interessante Podcast-Folgen zum Thema Wasser, und welche Rolle Wasser im Leben verschiedener Menschen spielt, findest du in unserem Podcast Wasserkontakt


Hier geht es zur Startseite des Projektes. 

Hier geht es zur Projektbeschreibung.