Virtuelles Wasser im Blickpunkt
Breitenwirksame entwicklungspolitische Bildung zu virtuellem Wasser für neue Zielgruppen
Wie können wir virtuelles Wasser breitenwirksam sichtbar machen? Dies ist das Kernthema bei Virtuelles Wasser im Blickpunkt. Möglichst vielen Menschen in Deutschland soll der Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Handeln und der Wasserknappheit für Menschen im globalen Süden deutlich werden und sie sollen dazu motiviert werden, selbst ins Handeln zu kommen. Hierbei stehen vor allem junge Erwachsene im Fokus. Dazu wird das Projekt innovative und breitenwirksame Bildungsinstallationen, die optisch stark anziehen und unübersehbar sind, an ganz alltäglichen Orten erstellen. Diese werden auch mit Methoden aus anderen Bereichen wie Marketing und Lernpsychologie gestaltet, um eine rundum effektive Installation zu erstellen. Das Projekt soll insbesondere jene Menschen ansprechen, die bisher kaum Kontakt zu entwicklungspolitischer Bildung hatten und durch andere Bildungsformate zum Thema virtuelles Wasser nicht erreicht wurden. Die innovativen Bildungsinstallationen werden dabei realistisch nachahmbar für andere entwicklungspolitische Akteur*innen konzipiert. Die entwickelten Methoden, Materialien und Lernerfahrungen werden schließlich als Best-Practice durch Workshops und Publikationen an Multiplikator*innen weitergeben. So werden die entwicklungspolitischen Inhalte in die breite Öffentlichkeit getragen und neue Methoden zur Erreichung von neuen Zielgruppen für das Thema virtuelles Wasser für andere erschlossen.
Projektwebseite
Auf unserer Projektwebseite findest du weitere Informationen zum Thema virtuelles Wasser, nützliche Tipps zum eigenen Wassersparen sowie Geschichten von Menschen aus dem globalen Süden.
Handbuch zum Konzept Casual Learning am Beispiel des virtuellen Wassers
Du möchtest auch neue Zielgruppen mit innovativen Bildungsinstallationen erreichen? Dann wirf gerne einen Blick in unser Handbuch. Hier erhältst du nützliche Tipps für deine eigene Bildungsarbeit anhand konkreter Casual-Learning- Tools aus diesem Projekt.
Du hättest gerne gedruckte Exemplare? Dann melde dich bei uns (katrin.pfeiffer_at_finep.org) mit der entsprechenden Anzahl und wir schicken sie dir kostenlos zu. Du kannst sie auch gerne an Kolleg*innen in deinem Netzwerk weiterverteilen.
Ein anonymes Feedback nehmen wir gerne hier entgegen.
Materialien
Projektflyer für Multiplikator*innen
Handbuch* "Das Konzept Casual Learning am Beispiel des virtuellen Wassers"
*Dieses Bildungsmaterial berücksichtigt die Gütekriterien für digitale BNE-Materialien gemäß Beschluss der Nationalen Plattform BNE vom 09. Dezember 2022. Quelle: Nationale Plattform BNE
Ansprechpartner*innen
Sören Keding, Katrin Pfeiffer, Kai Diederich
Projektlaufzeit
2022-2023
Fördergebende
Für den Inhalt dieser Publikation ist allein das forum für internationale entwicklung + planung - finep e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des