SDGs mitten im Leben - Coaching für globale Nachhaltigkeit im Alltag
In der Bildungsarbeit stellen wir häufig fest, dass Teilnehmende Ideen und Vorsätze entwickeln, deren konkrete Umsetzung ausbleibt: Sie haben Lust, sich für globale Gerechtigkeit einzusetzen, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Sie möchten ihren eigenen Lebensstil verändern, ihr Vorhaben geht aber im geschäftigen Alltag immer wieder unter.
Im Rahmen des Kurses SDGs mitten im Leben haben wir uns der Frage gewidmet: Wie können wir die Kluft zwischen der erfolgreichen Vermittlung von Handlungsoptionen und dem tatsächlichen (nachhaltigen) Engagement verringern? Dafür haben wir Methoden für die entwicklungs- politische Bildungsarbeit angepasst, die bereits im Coaching, dem Motivationstraining oder der Psychologie etabliert sind. Diese wurden genutzt, um im Rahmen von Projektkursen Menschen ins Handeln zu begleiten.
Projektaktivitäten
In zwei Projektkursen begleiteten und coachten wir interessierte Menschen dabei, ins entwicklungspolitische Engagement zu finden. Gemeinsam entwickelten sie über einen Zeitraum von mehreren Wochen eigene Engagementformen in Form von Bildungsaktionen, Bildungsmaterialien oder persönlichen Lebensstiländerungen.
In den Projektkursen stand jede*r Einzelne im Mittelpunkt: Die Teilnehmenden reflektierten und analysierten ihr eigenes Verhalten und ihre eigenen Gewohnheiten, identifizierten persönliche Stärken, Schwächen und Interessen, definierten ein individuelles Ziel, schlossen sich bei Bedarf in Gruppen zusammen und wurden u. a. mithilfe von individuell auf sie abgestimmten Methoden und Tools beim Start ins Engagement unterstützt.
Das Kurskonzept, die Module und die Coachingmethoden der Kurse wurden als Werkzeugkoffer in Form einer Broschüre aufbereitet. Dieser wird an Multiplikator*innen weitergegeben, die die entwickelten Methoden in ihrer eigenen Bildungsarbeit einsetzen können.
Die Broschüre zum Sprung ins Engagement
Die Broschüre* steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Diese ist zweigeteilt:
Hier geht es zur Broschüre für Engagierte und Engagement-Interessierte:
Den Sprung ins Engagement wagen
Hier geht es zur Broschüre für Akteur*innen der Nachhaltigkeitsbildung (Multiplikator*innen):
Andere Menschen beim Sprung ins Engagement unterstützen
Achtung: Beide Broschürenparts enthalten Verweise auf den jeweils anderen Part. Es empfiehlt sich darum, beide Parts zu öffnen.
Ein anonymes Feedback nehmen wir gern hier entgegen.
Ansprechpartner*innen
Sofie Barth, Miriam Rommel, Kai Diederich
Material zum Projekt
Projektübersicht
Laufzeit
2022 - 2023
*Dieses Bildungsmaterial berücksichtigt die Gütekriterien für digitale BNE-Materialien gemäß Beschluss der Nationalen Plattform BNE vom 09. Dezember 2022. Quelle: Nationale Plattform BNE
Fördergebende
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) sowie von Brot für die Welt mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes.