Erfahrungen aus dem FÖJ und Praktikum

In unserem finep-Team in Esslingen vergeben wir regelmäßig Praktika und Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Du bist interessiert? 

Wir haben einige Eindrücke unserer letzten Praktikant*innen und FÖJler*innen eingefangen. Vielleicht sind ja auch ein paar gute Argumente für dich dabei, warum ein Praktikum oder ein FÖJ bei finep das Richtige ist!

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du übrigens hier.


„Mein Praktikum bei finep von Januar bis März 2024 war eine wirklich bereichernde Erfahrung, die mir einen ersten Einblick in die Welt der NGO-Arbeit gewährt hat. Während meiner Zeit bei finep hatte ich die Möglichkeit, aktiv in verschiedenen Projekten mitzuarbeiten, unter anderem an der Entwicklung von Casual-Learning-Tools. Mein Highlight in dieser Zeit war der Junge Kongress im Februar 2024. Von der Planung bis zur Durchführung des Kongresses konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und beispielsweise den Markt der Möglichkeiten eigenständig koordinieren. Dank der tollen Kolleg*innen wurde ich von Beginn an in die Arbeitsprozesse integriert und habe mich direkt als Teil des Teams gefühlt.“
Lucia Pfeil, Praktikantin, Januar bis März 2024

Yvonne beim Aufbau der Bauminstallation„Mein Praktikum ab November 2023 war für mich eine Zeit in einem tollen Team mit diversen und interessanten Aufgaben. Schnell habe ich mich bei finep wohl gefühlt und konnte meine eigenen Ideen und Meinungen immer einbringen. Die abwechslungsreiche Arbeit gestaltete sich unter anderem aus Verfassen von Texten, Aufbau und Abbau von Bildungs-Ausstellungen, Konzeption von Bildungs-Tools und die Erstellung von Social Media Posts. Ich konnte bei mehreren Projekten Aufgaben übernehmen und so lernen, was zu so einem Bildungsprojekt alles dazugehören kann und wie die Prozesse ablaufen können. Für einen engagierten Einblick in die Welt einer NGO, die sich durch Projekte und Aufträge mit Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit auseinandersetzt, war das Praktikum sehr passend!“
Yvonne Plate, Praktikantin, November 2023 bis Januar 2024

Sabrina auf der BUGA „Im Juli 2023 habe ich mein Praktikum bei finep begonnen und schnell fühlte ich mich als Teil des Teams. Das lag am tollen kollegialen Umgang und die Art und Weise wie Praktikant*innen eingebunden werden: ich wurde auf Augenhöhe aufgenommen und mir wurden vielfältige Aufgaben anvertraut. Vor allem im Social Media Bereich habe ich Freiraum bekommen Verschiedenes auszuprobieren. Ich war jedoch nicht nur im Büro, sondern auch auf verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. auf dem Obstwiesenfestival in Ulm und einem Workshop in Heidelberg. Auch beim Aufbau von den Casual-Learning-Tools war ich aktiv mit dabei, u.a. auf der BUGA in Mannheim. Super lehrreiches Praktikum mit tollem Team!“
Sabrina Bähr, Praktikantin, Juli bis Oktober 2023


Klimastreik im Rahmen des Projekts #ClimateofChange„Mein FÖJ bei finep war ein ereignisreiches Jahr, gefüllt mit unterschiedlichsten Aufgaben, die allesamt sehr viel Spaß gemacht haben. Vor allem in diesem tollen Team! Ich durfte an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen, selbst spannende Tools gestalten und mich auch über meine Arbeitszeit bei finep hinaus als Sprecher im FÖJ engagieren, wofür ich sehr dankbar bin. Es war ein tolles Jahr und ich würde es jedem empfehlen, der sich mit gerne mit unseren Themen beschäftigt und sich für Projektarbeit im Bildungsbereich interessiert.“
Robin Cen, FÖJler, September 2022 bis August 2023


„Meine drei Monate Praktikum bei finep im Frühsommer 2023 gingen viel zu schnell vorbei. Das lag einerseits an den großartigen Menschen im Team, die ich kennenlernen durfte und andererseits an den vielseitigen Projekten, in die ich Einblicke erhalten habe. Durch das Praktikum habe ich wertvolle neue Erfahrungen gewonnen und einiges über Bildung für nachhaltige Entwicklung, globales Lernen und zu wichtigen Themen wie bewussten Wasserkonsum, die Klimakrise und ihre globalen Auswirkungen dazugelernt. Außerdem konnte ich an spannenden Aktivitäten wie der Fair Handeln Messe in Stuttgart und der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz in Karlsruhe teilnehmen und so noch weitere Akteur*innen und ihre Arbeit kennenlernen.“
Käthe Grüter, Praktikantin, April bis Juli 2023


Paula und Robin (FÖJ) bei einer Veranstaltung in Brüssel „Ich habe Anfang 2023 mein Praktikum bei finep gemacht und hatte eine super Zeit. Es ist wirklich beeindruckend, was hier alles geleistet wird und dass man sich von Sekunde 1 im Team aufgenommen fühlt. Ich bin richtig dankbar, bei so vielen spannenden Projekten mitgearbeitet zu haben und könnte mir fast kein besseres Praktikum vorstellen. Wer Projektmanagement mit politischen Themen wie Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit kennenlernen will, ist bei den fineps auf jeden Fall richtig.😊“
Paula Zetsche, Praktikantin, Januar bis März 2023