
Rahmenkonzept Quartiersarbeit Esslingen
„Ressourcen zu bündeln“ – so lautete das Ziel für ein Konzept für die Quartiersarbeit in der Stadt Esslingen. Die verschiedenen Träger der Quartiersarbeit sollten eingebunden werden.

finep beriet die Koordinierungsstelle Quartier bei der Gestaltung des Prozesses und moderierte Workshops mit relevanten Akteuren.
Durch den Beteiligungsprozess mit relevanten Stakeholdern ist es gelungen, dass das Konzept einerseits das Wissen und die Belange der vor Ort tätigen Fachkräfte aufnimmt und zugleich einen für alle gleichermaßen gültigen Qualitätsanspruch formuliert, den die Trägerorganisationen mitverantworten können. Das Konzept wurde von der Koordinierungsstelle Quartier verfasst und im Mai 2024 durch den Sozialausschuss der Stadt beschlossen.

Kontakt für Organisationsentwicklung




„Es war sehr hilfreich, die einzelnen Prozessschritte vorab mit der Beraterin abzustimmen und die verschiedenen Rollen zu klären. Ihre allparteiliche Moderation der Workshops hat den Gesamtprozess maßgeblich unterstützt und zu einer gelungenen Zusammenarbeit der ganz unterschiedlichen Beteiligten beigetragen.“
Edda Leimbach
Koordinierungsstelle Quartier der Stadt Esslingen

