Rückblick Lichtinstallation „Virtuelles Wasser“ auf der Fair Handeln Messe in Stuttgart

Vom 04. bis 07. April wurde die Lichtinstallation zum Thema „Virtuelles Wasser“ auf der Fair Handeln Messe in Stuttgart zum ersten Mal präsentiert. Besuchende konnten die Wasserwürfel aufleuchten lassen und erfahren, wie viel virtuelles Wasser in unseren Produkten steckt.

Lichtinstallation

Im Rahmen des EU-Projekts Water of the Future hat unser Projektteam eine innovative Lichtinstallation entwickelt. Die Installation widmet sich dem Konzept des virtuellen Wassers - jenes verborgenen Wassers, das bei der Herstellung von Konsumgütern wie Lebensmitteln und Kleidung verbraucht wird. Unter dem Motto Lass die Wasserwürfel leuchten! konnten Besuchende anhand von 12 leuchtenden Wasserkanistern und der Bedienung einer Schaltfläche spielerisch entdecken, wie viel virtuelles Wasser in den Produkten Kaffee, Jeans, Schokolade, Mangos und Rindfleisch steckt.

Die Fair Handeln Messe als Bühne für unsere Installation nutzen zu können und mit so vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen war eine großartige Möglichkeit, Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu generieren. Die Fair Handeln Messe war Teil der Frühjahrsmessen 2024, welche von 63.000 Menschen besucht wurde.

Hier zwei Zitate zur Lichtinstallation: „Die Installation an sich ist mega, wahrscheinlich meine Lieblings-finep-Installation bisher. Auch das Feedback war durchwegs positiv bis sehr positiv und der Effekt der Lichter wirkt echt krass!“ Und: „Wie ich schon geschrieben und gesagt hatte, die Installation finde ich wirklich und super und sie funktioniert extrem gut, auch und vor allem bei Menschen, die sich noch nicht so gut mit dem Thema auskennen.“

Wir freuen uns darauf, auch zukünftig für das Thema Virtuelles Wasser zu sensibilisieren und mit Euch Lösungsvorschläge hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt zu formulieren. Schaut vorbei auf unserer Projektwebsite Water of the Future. Weitere Informationen zu den Aktivitäten im Projekt findet Ihr außerdem hier.