finep verabschiedet sich von FÖJler Robin – und sucht eine*n Nachfolger*in
Ein Jahr lang hat Robin Cen nun das finep-Team im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres tatkräftig unterstützt. Diese Woche müssen wir uns leider von „unserem“ FÖJler verabschieden und blicken dankbar auf die letzten Monate zurück. Außerdem suchen wir ab September weiterhin eine*n Nachfolger*in für die FÖJ-Stelle und freuen uns auf Bewerbungen!

Im letzten Sommer hat Robin Cen sein Abitur gemacht und zum 01.09.22 seine FÖJ-Stelle bei finep angetreten – aus seiner Sicht „war das zu 100% die richtige Entscheidung!“. Nach einer Einführung in die laufenden Projekte und ins Team unterstützte Robin uns in vielen verschiedenen Tätigkeiten: Recherchen, Social-Media-Arbeit, Verfassen von Texten oder der Bewerbung von Veranstaltungen.
Im Projekt Water of the Future war Robin durch den Verleih unserer Ausstellung und Toolbox außerdem mit längerfristigen Aufgaben festeingebunden. Darüber hinaus begleitete uns Robin im Projekt #ClimateofChange beispielsweise auch bei einer Klima-Demonstration in Esslingen, vertrat finep bei der Abschlussveranstaltung des Projektes in Brüssel und arbeitete an der kreativen Umsetzung einer Pizzaschachtel mit Informationen zur Klimagerechtigkeit, die als Casual Learning Tool über einen Pizzalieferservice verbreitet wurde.
Neben seiner Arbeit bei finep hat sich Robin außerdem als Bundessprecher für die Forderungen und Bedürfnisse von Freiwilligen auf bundespolitischer Ebene eingesetzt und an der Petitions-Kampagne "Freiwilligendienst Stärken" mitgearbeitet. Für dieses Engagement und die tatkräftige Unterstützung möchten wir uns von Herzen bei Robin bedanken und wünschen ihm für seine weiteren Stationen alles Gute!
Übrigens: Für unsere FÖJ-Stelle ab September 2023 suchen wir noch eine*n Nachfolger*in für Robin! Wir freuen uns daher weiterhin über Bewerbungen.
Mehr Informationen dazu befinden sich hier:
Aktuelle Stellenausschreibung: hier
Erfahrungen aus dem FÖJ und Praktikum: hier
Instagrambeitrag von Robin: hier